Die Flügelwegbrücke wurde 1929-1930 als Stahlkonstruktion zwischen Cotta und Kaditz errichtet und am 1. Oktober 1930 vom Dresdner Oberbürgermeister Dr.-Ing. Blüher als "Kaditzer Brücke" eingeweiht.
Die "Kaditzer Brücke", so ihr offizieller Name, sollte die Wohnviertel des Dresdner Westens mit einem in Kaditz-Mickten-Übigau geplanten Industriegebiet verbinden. Anfang 1945 wurde die Brücke durch Bombenangriffe getroffen, Teile der Fahrbahn und des Gehweges waren zerstört. Die Brücke war aber eingeschränkt weiter nutzbar. Ihre Sprengung in den letzten Kriegstagen 1945 konnte durch den Handwerker Gustav Grobloehner und seine Tochter verhindert werden.
Auf Beschluss des damaligen Rates der Stadt Dresden wurde die Brücke 1984 aus Anlass des 90. Geburtstages des KPD-Redakteurs Rudolf Renner (1894-1940) in "Rudolf-Renner-Brücke" umbenannt. Im Volksmund blieb es aber die Flügelwegbrücke.
Die gebräuchliche Bezeichnung Flügelwegbrücke ist streng genommen nur für den Bahndurchlass an de
r Hafenzufahrt des Flügelwegs vorgenommen worden. Der Volksmund übertrug jedoch diesen Namen auf die in der Flucht des Flügelweges gelegene Elbbrücke, die offiziell als Kaditzer (Elb-)Brücke bezeichnet wurde. Erst am 18. November 1991 wurde auf der Stadtverordnetenversammlung die offizielle Bezeichnung "Flügelwegbrücke" beschlossen.
Im Juni 2000 bescheinigten Gutachter der Flügelwegbrücke, ihre Tragfähigkeit sei nur noch bis zum Jahr 2002
gegeben. Da die Brücke ein Teil der Westumfahrung war, erhielt diese Maßnahme höchste Priorität und sollte unter Zurückstellung anderer Maßnahmen noch im Jahr 2001 begonnen werden. Eine Modernisierung auf Basis der alten Stahlkonstruktion schlossen die Gutachter aus. Das 70 Jahre alte Stahltragwerk ist am Ende seiner Nutzungsdauer. Der absturzbedrohte Brückenfußweg wurde bereits 1998 mit Pollern gegen Befahren durch Kraftfahrzeuge gesichert.
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Präsentation der Fa. Donges zum Brückenbau
Daten zur alten Brücke von 1930 als Übersicht (aus Schulchronik Übigau):
Lichte Weite über der Elbe | 115m | |
Nutzbreite: | Fahrbahn Fußgang |
17m 11m |
4 Spannungen (von Altstadt aus) | 40, 65, 115, 65m | |
Die Mitte ist überhöht | ||
Durchbiegung: | Last der Blechbalken Fahrbahnlast Verkehrslast |
20cm 16cm 10cm |
Querrahmen | aller 5m | |
Die Brücke ruht auf Übigauer Ufer fest, auf dem anderen auf Rollenlager. Gleitplatten auf beiden Seiten |
||
Größte Ausdehnung durch Wärme | 18 cm | |
Gründung der Pfeiler unter dem Geländer in dem Pläner | 8m | |
Drucklast auf Übigauer Pfeiler | 1400t | |
Kosten | Unterbauten und Brückenköpfe Stahlüberbau Fahrbahndecke Rampen und Anschlussstraßen |
600 000 RM 1 650 000 RM 170 000 RM 360 000 RM |
Bauzeiten: | Baubeginn: Fertigstellung der Unterbauten u. Brückenköpfe: Fertigstellung des Stahlüberbaues: Betriebseröffnung: |
3.5.1929 21.11.1929 15.5.1930 1.10.1930 |