Chronik Straßenbahn in Übigau
03.09.1882 - Eröffnung der 8. Pferdebahnlinie Georgplatz-Pieschen/Oststraße (jetzt Oschatzer Straße) über Leipziger Chaussee durch die "Continental Pferdeeisenbahn-Gesellschaft", gelber Anstrich (Thurn- und Taxis-Farben)
15.07.1890 - Verlängerung der Pferdebahnlinie Postplatz-Pieschen bis Altpieschen (spätere Mohnstraße)
seit 11.05.1894 - Aktiengesellschaft Dresdner Straßenbahn - Dresdner Straßenbahngesellschaft
22.09.1897 - Verlängerung der Linie Postplatz-Pieschen bis Mickten (Gelände des späteren Straßenbahnhofes Mickten)
18.08.1899 - Straßenbahnhof Mickten wird eingeweiht, Linie Postplatz-Mickten fährt elektrisch
21.08.1899 - Eröffnung der Strecke Mickten-Radebeul/Weißes Ross (Spurweite 1000mm)
30.12.1905 - Dresdner Straßenbahngesellschaft geht in Besitz der Stadtgemeinde Dresden über (Vertrag vom 15.06.1905), die Deutsche Straßenbahngesellschaft bereits am 01.07.1905
01.01.1906 - Neugründung der Städtischen Straßenbahn Dresden
1906 - Umbenennung der Linie Mickten-Postplatz in Linie 17
01.10.1909 - Linie 17 wird durch die Linie 15 Plauen-Mickten übernommen
März 1919 bis Ende 1919 - vorübergehende Betriebseinschränkungen durch Kohleknappheit (Ursache Reparationsleistungen aus dem 1. Weltkrieg), kein Strom, nur 2 elektrische Linien, Pferde von Dresdner Fuhrunternehmen wurde verwendet
1913 war es dann soweit, Übigau bekam eine eigene Straßenbahnanbindung.
21.10.1913 - Eröffnung der neuen Strecke der Straßenbahnlinie 10 Übigau-Mickten über Böcklinstraße - Trachauer Straße - Sternstraße
15.10.1918 - Linie 10 wird bis Postplatz verlängert über Leipziger Straße - Kaiserstraße - Heinrichstraße - Neustädter Markt - Augustusbrücke - Theaterplatz
16.01.1920 - Linie 10 Übigau-Postplatz neu über Marienbrücke - Ostra-Allee
19.04.1922 - Linie 10 Verlängerung von Postplatz weiter bis Ammonstraße
08.08.1922 - Linie 10 Verlängerung weiter bis Schnorrstraße
08.05.1923 - Linie 10 Übigau-Ausstellung in Folge der Inflation
27.09.1923 - Linie 10 Übigau-Hauptbahnhof
26.11.1923 - Umstellung auf Einmannbetrieb (ohne Schaffner) zwischen Übigau und Mickten
15.02.1924 - Linie 10 Übigau-Pfotenhauer Straße
11.01.1924 - Linie 10 Übigau-Hauptbahnhof
12.10.1927 - Linie 10 Übigau-Altenberger Straße
16.08.1928 - Linie 10 bekommt einen neuen Fahrweg über die neue Flutrinnenbrücke und Sternstraße
13.-14.02.1945 - Verkehr kommt durch Luftangriff zum Erliegen, Wiederinbetriebnahme am 21.02.1945 als Linie 10 Übigau-Mickten
02.03.1945 - Luftangriff, Ausfall Neustädter Kraftwerk, Wiederinbetriebnahme 03.-05.03.1945
17.04.1945 - Letzter Luftangriff, Wiederinbetriebnahme am 18.04.1945
23.-27.04.1945 - Stromausfall, es fährt keine Bahn
07.05.1945 - Einzug der Roten Armee, Einstellung Straßenbahnbetrieb, Wiederaufnahme am 12.05.1945
12.11.1946 - Linie 10 Übigau-Breitestraße
01.02.1947 - Wegen Wagenmangel Fahrbetrieb nur zwischen Übigau-Mickten
26.04.1947 - Einstellung der Linie 10, Ersatz durch Linie 13 Übigau-Leubnitz
16.03.1948 - Einstellung der Linie 13, neu Linie 4 Übigau-Mockritz
01.09.1949 - Linie 13 neu Übigau-Leubnitz
16.05.1950 - Linie 5 Übigau-Leutewitz
10.05.1951 - Linie 5 Übigau-Straßenbahnhof Reick, Linie 10 Übigau-Striesen/Altenberger Platz
01.05.1954 - Linie 5 Übigau-Reick ganztägig
18.02.1963 - Wegen Wagenausfall durch Frost werden auf Linie 5 Gütertriebwagen und Gerätetriebwagen als Zugfahrzeug eingesetzt
30.12.1966 - Linie 5 und 10 verkehren vom alten Endpunkt Sternstraße im Pendelverkehr bis zu provisorischem Bahnsteig in der noch nicht fertig gestellten Gleisschleife am Trafowerk mit großem Hecht (wegen Fassungsvermögen)
18.02.1967 - Inbetriebnahme der neuen Gleisschleife Übigau, Linie 5 fährt nur noch im Berufsverkehr
04.05.1969 - Linie 9 Kleinzschachwitz-Übigau, Linie 13 Leubnitz-Übigau
1989-1992 - Linie 13 und Linie 15 enden in Übigau
31.05.1992 - Linie 4 Johannstadt-Übigau, Linie 13 bis Mickten verkürzt
29.10.1995 - Linie 5 Übigau-Südvorstadt
28.05.2000 - Linie 13 Übigau-Neustadt-Straßburger Platz-Reick-Prohlis, Linie 5 wird ganz eingestellt
23.08.2002 - Durch das Jahrhundert-Hochwassers der Elbe entstehen irreparable Schäden an der bereits maroden Flutrinnenbrücke.
23.08.2003 - Nach einer Überprüfung der Brückenschäden wird eine Tonnagebegrenzung auf 16t festgelegt. Damit ist die Brücke für Straßenbahnen nicht mehr befahrbar. Nun übernimmt ein Pendelbus nach Mickten den Ersatzverkehr.
Juli 2003 - Die Oberleitung zwischen An der Flutrinne und Gleisschleife Übigau wird abgebrochen.
11.08.2003 - Beginn Gleisbau für Linie 9 über Elbepark zum neuen Endpunkt Kaditz-Riegelplatz
September 2003 - Der geplante Brückenneubau wird vorgezogen und beginnt. Es soll eine kleinere Straßenbrücke ohne Gleis entstehen. Die Linie 13 wird endgültig durch einen Quartierbus (Kleinbus) zwischen Mickten und Übigau ersetzt.
29.11.2003 - Die Linie 49 (später 9) geht als Ersatz für die Linie 13 nun zum Elbepark in Betrieb. Der Ersatzbus Linie 13 nach Übigau wird die Linie 79.
Chronik Bus in Übigau
Ab 1952 berührte Übigau auch eine Buslinie.
22.03.1952 - neue Buslinie (KOM) Linie F Altcotta-Übigau/Trafowerk über Flügelweg - Kaditzer Brücke - Washingtonstraße - Scharfenberger Straße - Schleife Übigau
01.07.1952 - Linie F fährt nur noch im Berufsverkehr
15.06.1957 - Linie F neu Übigau-Omsewitz ab Scharfenberger Straße über Werftstraße - Hamburger Straße - ...
16.02.1959 - Verlängerung Linie F ganztägig Omsewitz-Kaditz/Riegelplatz
01.01.1965 - Änderung der Linienbezeichnungen auf Zahlen - Linie F wird Linie 74
Mai 1972 - Durch Verbindung der Linien 74 und 80 (Klotzsche - TuR Übigau) entsteht die Linie 80 (Klotzsche - Omsewitz), die zeitweise durch die Linie 79 (Betriebshof Trachenberge - Omsewitz) verstärkt wird.
bis 1985 - Nutzung der Böcklinstraße als Betriebshof für Busse, dann Umzug nach Trachenberge, da bei Hochwasser der Platz häufig geräumt werden musste
28.05.2000 - Wegfall Linie 79
29.11.2003 - Aus der bisher bestehenden Bus-Ersatzlinie 13 wird die Buslinie 79 auf der Strecke Mickten - Scharfenberger Straße - Kaditzer Straße - Übigau - Scharfenberger Straße - Mickten
17.03.2004 - Umleitung der Linie 79 über Kötzschenbroder Straße wegen Gleisbau Sternstraße
28.07.2004 - Führung der Linie 79 über eröffneten Neubau der Flutrinnenbrücke
(Daten größtenteils entnommen aus der Linienchronik im Archiv der DVB AG mit freundlicher Unterstützung von Herrn Hansel)
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