Für den 24. und 25. Januar laden Stadtarchiv, Stadtmuseum und die Geschichtswerkstatt des Bürgervereines „Hans-Richter-Siedlung“ Dresden Trachau e. V. zu einem „Marktplatz“ für Dresdner Geschichte und Dresdner Geschichten ins Stadtarchiv, Elisabeth-Boer-Straße 1 ein.
Alle die sich für Dresdner Geschichte interessieren – ob im Verein, in der Interessengemeinschaft, als Hobbyforscher oder Ortschronist - sind angesprochen, ihre Forschungsergebnisse vorzustellen. Das Themenspektrum reicht dabei von der Geschichte der ehemaligen Dörfer um Dresden, der Stadtteile und Vorstädte über die Geschichte von Firmen und Institutionen bis hin zur Forschung über Dresdner Persönlichkeiten, Familien und besonderen Traditionen.
Konsultationen mit Fachleuten, Kurzvorträge und Diskussionen stehen an diesem Januar-Wochenende auf dem Programm. Das Treffen der Heimatforscher und Historiker ist in Vorbereitung des 9. Kolloquiums zur Dresdner Stadtteilgeschichte des Stadtmuseums vorgesehen.
Interessenten können sich im Stadtarchiv unter Telefon 4 88 15 24 oder beim Bürgerverein unter Telefon 8 41 22 23 für das Treffen anmelden. Weitere Informationen gibt es unter www.dresden-nordwest.de.
Quelle: Pressemitteilung der Stadt Dresden