Am 7. Oktober lud die erst im Juni diesen Jahres gegründete Bürgerinitiative Schloss Übigau zu ihrer ersten öffentlichen Veranstaltung ein. Das die Sorge um ein architektonisch wie geschichtlich bedeutendes Bauwerk notwendig ist, zeigte das große Interesse der zahlreich erschienenen Bürger und Vertreter der Medien.
In seinem Vortrag hob Prof. Glaser als ehemaliger Landeskonservator Sachsens und Mitglied des Kuratoriums UNESCO-Welterbe Dresdner Elbtal die Bedeutung des Schlosses Übigau hervor. Weitere Mitglieder des Kuratoriums, Vertreter der Stadt und zahlreiche Bürger nahmen Stellung. In einer sachlichen Diskussion wurde Möglichkeiten gesucht und Vorschläge gemacht, wie man gemeinsam mit der Stadt und dem Eigentümer der Bedeutung des Schlosses besser gerecht werden kann. Leider fehlt bisher noch die Gesprächsbereitschaft des jetzigen Eigentümers.
Fazit ist, das es richtig und notwendig ist, bei den Bemühungen um den Erhalt des Schlosses Übigau als Bestandteil des UNESCO-Welterbes Dresdner Elbtal nicht lockerzulassen.