Im Mitteilungsblatt der Geschichtswerkstatt ist u.a. zu lesen:
Mit einer Präsentation der Kaditzer Friedhöfe und der „Franzosengräbern 1870/71“ beteiligt sich die Geschichtswerkstatt am deutschlandweiten „Tag des offenen Denkmals“, der in diesem Jahr in Dresden eröffnet wird und unter dem Thema „Krieg und Frieden“ steht.
Die Mitglieder der Geschichtswerkstatt Siegfried Reinhardt und Günter Scheibe von der Geschichtsgruppe des Vereins „Neue Nachbarschaft Kaditz“ e.V. haben einen interessanten Rundgang entwickelt, der an der Kaditzer Linde vor der Emmauskirche beginnt und über die drei Friedhöfe führt. Leider ist an diesem Tage, an dem in Kaditz zugleich das Erntedankfest gefeiert wird, die geplante Einbeziehung der Kirche nur eingeschränkt möglich, so dass sich das Angebot für Führungen auf die Termine 11:30 Uhr und 16:30 Uhr beschränken muss.
Für die Zwischenzeit stehen jedoch Handzettel zur Verfügung, die zwischen 10 und 18 Uhr einen selbständigen Rundgang ermöglichen. Die von Reinhardt und Scheibe gestalteten Ausstellungstafeln werden jedoch länger, möglicherweise auch im Rahmen unserer Ausstellung im Rathaus Pieschen zu besichtigen sein.