Es fehlten nur wenige Wochen bis zu seinem 70. Geburtstag. Eine plötzliche, sehr schwere Erkrankung riss ihn aus seinem unermüdlichem Wirken.
Beständig und mit großer Energie setzte sich Horst R. für die Erforschung der Dresdner Kunst-, Kultur-, Technik- und vor allem für die Stadtteilgeschichte und für die Publizierung der von vielen ehrenamtlich tätigen Geschichtsfreunden zusammengetragenen Ergebnisse ein.
Als Mitinitiator und Leiter der Geschichtswerkstatt Dresden Nord-West hat er den Hauptanteil am Zustandekommen des gemeinsam mit dem Stadtarchiv organisierten Dresdner Marktes für Geschichte und Geschichten getragen. In diesem Jahr fand der 3.Markt im Rahmen des Stadtjubiläums mit sehr großem Erfolg im St.-Benno-Gymnasium statt. Ein Geschichtsmarkt in dieser Form ist einmalig in Deutschland.
Die Lücke, die sein plötzlicher Tod riss, wird nur sehr schwer zu füllen sein. Aber seine bisherigen Mitstreiter werden seine begonnene Arbeit fortsetzten und ihm mit der Organisation und Durchführung des 4. Dresdner Geschichtsmarktes im nächsten Jahr ein ehrendes Gedenken erweisen.
Autor: D. Streitenberger (www.dresdner-geschichte.de)