Elbradwegbau in Kaditz

Zur Ortsbeiratssitzung am 14. Mai 2013 im Pieschener Rathaus ging es u.a. um den geplanten Bau des Elbradwegs zwischen der Autobahnbrücke und Altkaditz. 

In diesem Bereich wurde vor kurzem der bisher als Radweg genutzte Weg durch die Dresdner Stadtentwässerung renaturiert, d.h. ersatzlos zurückgebaut und damit eine weitere Lücke in den beliebten Radweg gerissen. Nun ist durch das Straßen- und Tiefbauamt ein neuer Radweg geplant, der aber unterhalb des Deiches deutlich näher zur Elbe die Flutrinne quert und im derzeit im Bau befindlichen Deichausbau in Altkaditz berücksichtigt wird. Leider liegt der Weg damit auch tiefer und wird eher bei Hochwasser unbenutzbar. Dies missbilligten auch die Vertreter des Ortsbeirats. Für die Zeit bis zum Bau wurde ein Provisorium angeregt.

Der Ausbau des 1,25 km langen Abschnitts wird ca. 350.000 Euro kosten. Wenn die Planfeststellung und die Fördermittelbeantragung ohne Probleme durchlaufen, soll 2014 gebaut werden.

Dies ist dann allerdings nur ein Stück der insgsamt 3,1 km langen Ausbaulücke des rechtselbischen Elbradwegs zwischen Böcklinstraße und Altkaditz. Der Abschnitt zwischen Flügelwegbrücke und Autobahn wird mit dem Deichaus- und -umbau 2014/2015 errichtet. Beim Abschnitt zwischen Böcklinstraße und Flügelwegbrücke ist man noch in der Vorplanung und tut bei der Trassenfindung schwer. Problem ist die komplizierte Grundstückssituation im Gelände der ehemaligen Schiffswerft. Hier sieht auch der Ortsbeirat in der geplanten Nutzung der Rethelstraße eine unglückliche Lösung und verweist auf die Nutzung der Flutrinne. Dies würde aber das Interesse an den  historischen Sehenswürdigkeiten wie Schiffskran, Schloss Übigau und Schiffswerftgelände ignorieren.

Die derzeitig ausgewiesene Interimsstrecke zur Umfahrung des Übigauer Elbbogens über die Kötzschenbroder und Grimmstraße am Elbepark vorbei ist allerdings noch deutlich radfahrerunfreundlicher.

 

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