Am 23. September findet ab 16 Uhr in der Messe Dresden die nächste Stadtratssitzung statt. Unter Tagesordnungspunkt 9.9 geht es um: "Schönheit achten: Historischen Elbzugang am Schloss Übigau wiederherstellen".
Zu diesem Thema gab es bereits mehrere Termine vor Ort und im Stadtbezirksbeirat (siehe hier).
Es geht um die Wiederherstellung des Zugangs zur Elbe über die frühere Treppe in Verlängerung der Zinggstraße. Die Zuordnung der Treppe zum Schloss Übigau ist dabei missverständlich.
Weiterhin findet man unter Tagungsordnungspunkt 23 das Thema: "Aufwertung des beidseitigen Elberad- und Wanderweges", welcher ggf. auch den Stadtteil betreffen könnte.
Pressemitteilung zur Stadtratssitzung
Nachtrag: Leider wurde der Tagungsordnungspunkt 9.9 zu Übigau vertagt, ohne neu verhandelt zu werden. Nach Rücksprache mit dem Amt für Kultur und Denkmalschutz wurde in Folge einer Begehung vor Ort mit Vertretern des Stadtrats und des Denkmalschutzes im Jahr 2021 die Treppe durch das Landesamt für Denkmalpflege aus dem Denkmalsverzeichnis gestrichen, da außer der untersten Stufe und dem Torbogen am Leinpfad nichts mehr von der früheren Treppe vorhanden ist. Bei der Verpachtung des Grundstücks wurden keinerlei Auflagen erteilt. Es konnte laut Aussage des Denkmalschutzes nicht mehr festgestellt werden, seit wann dieser Zustand besteht und wie er entstanden ist.