Die Elbwiesenreinigung findet in diesem Jahr am Sonnabend, 1. April 2023 von 9 bis 12 Uhr statt. Dazu werden wieder zahlreiche helfende Hände gesucht. Alle, die mit dabei sein möchten, können sich jetzt online unter www.dresden.de/an-die-saecke anmelden.
Die Anmeldung sollte bis spätestens Mittwoch, 22. März, erfolgen, damit die Helferinnen und Helfer rechtzeitig ihre Arbeitsmaterialien erhalten. Die für den Einsatz benötigten Abfallsäcke und Arbeitshandschuhe werden per Post zugesandt. Gruppen ab 20 Personen können bei der Anmeldung die Abholoption für die Arbeitsmaterialien wählen und werden dazu per E-Mail benachrichtigt. Die Abholung erfolgt dann im Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, Grunaer Straße 2, Eingang Glasbrunnen, zu den Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 13 bis 17 Uhr.
Bei der Anmeldung wählen die Teilnehmenden aus, auf welchem Gebiet der 30 Kilometer langen Sammelstrecke sie eingesetzt werden möchten.
Was ist die Elbwiesenreinigung? Bei der Elbwiesenreinigung werden liegengelassene Abfälle und Schwemmgut eingesammelt. Das Einsatzgebiet erstreckt sich auf beiden Seiten der Elbe von Cossebaude bis Hosterwitz/Pillnitz. Die gefüllten Abfallsäcke können am Aktionstag am Rand des Elberadweges abgestellt werden. Dort werden sie anschließend abgeholt und entsorgt.
Mehr Infos unter https://www.dresden.de/an-die-saecke
Quelle: Landeshauptstadt Dresden auf dresden.de
In Übigau ist u.a. die Bürgerinitiative Hochwasserschutz Übigauer Insel Partner der Aktion.