Auf dem dem Grundstück des ehemaligen Straßenbahnhofes Mickten soll die vorhandene Gebäudesubstanz umgenutzt und so ergänzt werden, dass in den ehemaligen Wagenhallen des Straßenbahnhofes zwei Verbrauchermärkte mit Läden und Dienstleistungseinrichtungen entstehen.
Für das ehemalige Verwaltungsgebäude im vorderen Bereich sind Büros und Einzelhandelsgeschäfte vorgesehen. Auf verbleibenden Flächen werden im Bereich entlang der Lommatzscher Straße und der Sternstraße Parkplätze errichtet.
Der Abbruch der nicht mehr zu erhaltenden Bausubstanz ist derzeit fast abgeschlossen. Gemeinsam mit der Denkmalschutzbehörde wurde erreicht, dass so viel als möglich bestehendes Bauwerk erhalten werden konnte, wie die große Wagenhalle, Teile der Kfz-Halle oder die Säulen entlang der Lommatzscher Straße, die zukünftig als eine Art Pergola dienen sollen.
Mehr Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Architekturbüros Kretschmar und Dr. Borchers, welches für das gesamte Projekt verantwortlich ist. Dieses hat dankenswerter Weise die folgenden Bildansichten zum Projekt zur Verfügung gestellt.
So soll es nach Sanierung und Umbau aussehen:
Alle Rechte der Projektansichten liegen bei Kretschmar + Dr. Borchers