Am 28. und 29. März 2009 veranstaltet der der Verein "Dresdner Geschichtsmarkt e. V." nunmehr zum Male den Geschichtsmarkt. Ca. fünfzig Heimatfreunde werden ihre Arbeitsergebnisse der Öffentlichkeit in Ausstellungen und in fünfzehn Vorträgen präsentieren.
In den Veranstaltungsräumen auf der Nöthnitzer Straße wird Ihnen dafür eine ansprechende räumliche Umgebung mit modernster technischer Basis geboten.
Gegenstand des Marktes ist die Präsentation von Arbeitsergebnissen bei der Erforschung der Dresdner Geschichte mit Hilfe von Text- und Bildausstellungen sowie durch Vorträge. Weiterhin besteht für Verlage die Möglichkeit, Literatur zur Geschichte Dresdens und seiner Stadtteile auszustellen und zu verkaufen. Es werden Forschungsergebnisse zur Dresdner Stadtentwicklung, der Geschichte der Dresdner Industriebetriebe, zu Handel, Verkehr und Handwerk, zu Polizei, Feuerwehr und Versorgung erwartet. Vorgestellt werden sollen bedeutende Baudenkmale, öffentliche Gebäude, Wohnanlagen und Kirchen. Zur Vielfalt des Marktes gehören auch Ehrungen hervorragender Dresdener Persönlichkeiten und das Wirken von Vereinen.
Wann: Sonnabend, 28. März 2009, 10 - 18 Uhr und Sonntag, 29. März 2009, 10 - 14 Uhr.
Wo: Fakultät Informatik der TU Dresden, in 01187 Dresden, Nöthnitzer Straße 46
Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage des Dresdner Geschichtsmarktes