Termin: Donnerstag, 16. Dezember, 19.00 Uhr, Ort: Gaststätte "Zur Einflugschneise", Scharfenberger Str. 24, 01139 Dresden-Übigau
Diesmal berichtet der Dresdner Militärhistoriker Dr. Heinz Schulz über die Geschichte des Kaditzer Flughafens und der Übigauer Kasernender, deren Entstehen, die Nutzung und deren Ende. Alle Interessenten sind dazu herzlich eingeladen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.
Kaditz/Übigau - die Wiege der Königlich-Sächsischen Luftschiffertruppe
Mit Aufstellung und Stationierung einer sächs. Luftschiffereinheit in DD-Kaditz begann 1913 die Geschichte des Militär-Flugplatzes. In den beiden ersten Jahren des Ersten Weltkrieges wurden auf der Grundlage der vertraglich übernommenen städtischen und einer neu errichteten Militär-Halle Besatzungen für Militär- und Heeres-Luftschiffe sowie Bodenpersonal ausgebildet. Später diente eine Halle als Werft. Im letzten Kriegsjahr erfolgte in Kaditz/Übigau die Aufstellung von Ballon-Einheiten und letztendlich deren Demobilisierung.
Durch den nach Kriegsende verfügten Abbruch beider Hallen zerschlugen sich Pläne den Standort touristisch weiter zu nutzen.