Bei Baugrundvorbereitungen auf dem Gelände am Messering hat der sächsische Kampfmittelbeseitigungsdienst möglicherweise unter eine asphaltierten Zufahrt eine Fliegerbombe gefunden.
Eine abschließende Auswertung historischer Luftbilder erhärtete den Verdacht. Eine Entschärfung ist für Dienstag, den 23. Oktober vorgesehen. Zwischen 7 und 8 Uhr muss das Gebiet verlassen werden. In Übigau betrifft das das Gebiet östlich der Mengsstraße zwischen Werftstraße und Flutrinne.
Insgesamt werden über 15 700 Einwohnerinnen und Einwohner betroffen sein, darunter rund 1600 Kinder. Der Termin wird rechtzeitig geplant und bekannt gegeben, um den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit einzuräumen, sich langfristig auf die Evakuierung vorzubereiten. Es besteht keine akute Gefahr vor Ort.
Die aktuelle Karte, die das Evakuierungsgebiet zeigt und weitere Informationen geben an, dass fast die gesamte Fläche des Dresdner Stadtteils betroffen ist.
Wohnen Sie im betroffenen Bereich, bewahren Sie Ruhe und richten Sie sich besonnen auf die Evakuierung ein, die auch über Nacht, bis Mittwoch 24. Oktober dauern kann.
Quelle: http://www.dresden.de/de/rathaus/aktuelles/fund-fliegerbombe.php?shortcut=fliegerbombe