Die Landeshauptstadt Dresden hat es sich zum Ziel gemacht, den Fußverkehr attraktiver und sicherer zu machen. Die am 25. Juni 2022 durch den Stadtrat beschlossene Fußverkehrsstrategie (V1338/21) zeigt den Weg auf, wie sie dieses Ziel erreichen kann.
Die Strategie enthält alle Maßnahmen, die die Landeshauptstadt zusätzlich zum bestehenden Fußwegenetz umsetzen möchte. Das sind Querungsstellen wie Verkehrsinseln und Zebrastreifen, aber auch neue Gehwege. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger zu erhöhen und die Barrierefreiheit zu verbessern. Nicht enthalten in der Strategie sind Sanierungsmaßnahmen an bestehender Fußverkehrsinfrastruktur. Diese werden zusätzlich nach Bedarf instandgesetzt.
In Dresden wird jeder vierte Weg zu Fuß zurückgelegt. Bei kurzen Wegen unter einem Kilometer Länge werden sogar 71 Prozent der Wege zu Fuß erledigt. Zufußgehen ist die ursprünglichste Fortbewegungsart, kostengünstig und sehr gesundheitsförderlich. Der Fußverkehr ist auch Bestandteil anderer Mobilitätsformen z. B. durch den Weg zur Haltestelle, zum Fahrradbügel oder zum Parkplatz. Eine gute Fußverkehrsinfrastruktur ist daher für nahezu alle Bürgerinnen und Bürger wichtig, insbesondere für die Alltagsmobilität von älteren Menschen und Kindern.
Quelle: Aktuelle Meldung der Stadt Dresden am 2. April 2024
In Übigau sind in dieser Strategie folgende Maßnahmen enthalten:
Mit Priorität 2 sollen fehlende Gehwegabschnitte des südlichen Gehwegs auf der Overbeckstraße zwischen Sternstraße und Washingtonstraße ergänzt werden. Mit gleicher Priorität soll ein neuer Gehweg auf der Westseite der Klingerstraße zwischen Werft- und Kaditzer Straße und ein Lückenschluss auf der östlichen Seite gebaut werden.
Mit geringerer Priorität 3 soll ein neuer, nördlicher Gehweg auf der Scharfenberger Straße zwischen Haus 22 und 40 und ein neuer, südlicher Gehweg auf der Werftstraße zwischen Haus 9 und 13 gebaut werden. Der Umbau des Kreisverkehrs Sternstraße / Scharfenberger Straße / Rethelstraße ist bereits abgeschlossen.
Konkrete Ausführungszeiträume werden nicht genannt, Verkehrsbürgermeister Stephan Kühn spricht davon, dass es schnellstmöglich erfolgen soll.
Die Lage der geplanten Maßnahmen findet man im Themenstadtplan der Stadt Dresden.